Uhlenbräu

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Uhlenbräu. Bier brauen im eigenen Heim und Berichte über Aktivitäten rund um den Uhlenbräu sind Themen dieser Website.

1998-2012: Feuerhofer Kellerbraeu

Seit 1998 wurde in einem Keller eines Reihenhauses im Sulzbach-Rosenberger Stadtteil Feuerhof gebraut.

Anfang 1999 zog dort eine Mikrobrauanlage Braxonia 20T ein.

Im Sommer 2006 kam ein „Braumeister“ der Firma Speidel dazu. Zunächst sollte er vorwiegend zum Schaubrauen und für Braukurse verwendet werden. Recht schnell zeigte sich, dass er das praktischere Braugerät ist und so werden heute die meisten Sude mit ihm gebraut.

Seit 2012: Uhlenbraeu

Im Herbst 2012 zog die Brauerei um. Brauanlagen, Brauutensilien und Kühlung befinden sich nunmehr in einer ehemaligen Wäscherei im Zentrum von Pfreimd.

Seitdem wird weder im Keller, noch im Stadtteil Feuerhof gebraut, der Feuerhofer Kellerbräu ist Geschichte. Gebraut wird heute mit dem Braumeister auf der Terasse unseres Hauses. Im Rahmen von Braukursen und Schaubrauveranstaltungen kommt die Braxonia in der Stadt zum Einsatz.

Und so wurde aus dem Feuerhofer Kellerbräu der Uhlenbräu.

Schwerpunkte der Homepage sollen sein:

  • Berichte und Informationen über das schöne Hobby „Bier brauen“
  • Berichte über Veranstaltungen rund ums Thema Bier und
  • Erfahrungen beim Einsatz selbst gebauter oder gekaufter Mikrobrauanlagen

Neben dieser Homepage betreibe ich weitere Webseiten, die sich mit Themen rund ums Bier oder anderen Themen befassen:

  • Tour-de-Bier: Die Tour-de-Bier spricht als jährlich wiederkehrendes Ereignis nicht nur Haus- und Hobbybrauer, sondern alle Bierfreunde an. Sie führt für einige Tage an ausgewählte Orte, die bier- und landschaftsmäßig besonders interessant und sehenswert sind.
    Ziele sind Orte mit Biergeschichte, an denen es noch leckere, unverfälschte, auch hausgebraute Biere gibt. Die Tour-de-Bier soll zudem ermöglichen, dass sich Gleichgesinnte treffen, sich austauschen, Bekanntschaften knüpfen, ein paar nette Stunden verleben, dass eine oder andere Bierchen in fröhlicher Runde verkosten können und dabei auch noch etwas über das Brauwesen erfahren.
    Seit 2008 wird die Städtetour-de-Bier angeboten, im Herbst 2010 fand die erste Wandertour-de-Bierstatt, die seit 2012 in jedem Herbst angeboten wird.
  • artquer.de: Diese Website ist den anderen Hobbies von Maria und Rolf gewidmet, z. B. Photographie, Specksteinbearbeitung, Malen ,,,

Viel Spass beim Stöbern.

Allzeit gut Sud und

Rolf


Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner